IST KÜNSTERISCHES MENTORING DASSELBE WIE GITARRENUNTERRICHT?
Die Erfahrungen von vielen Mentoren zeigen: eine umfassende Betreuung ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Sie Ihr konkretes Projekt in einer überschaubaren Zeit erfolgreich realisieren.
Das unüberschaubare Mosaik
Neulich erzählte mir ein hochprofessioneller Orchestermusiker an, dass die Gitarre seit seiner Jugend sein Trauminstrument ist. Er hat sich dann auch aus Karrieregründen für eine erfolgreiche Laufbahn in einem führenden, deutschen Orchester entschieden. Die Gitarre wurde zu seinem Hobby, was ihn aber nie losließ.
Er hatte dann über Jahrzehnte bei renommierten Gitarristen Privatunterricht und bereitete sich auf Kammermusik-Auftritte vor. Dann vertraute er mir an, dass er schon länger ziemlich frustriert war, weil er nicht wirklich weiterkam. Trotz der fundierten Vermittlung von Fertigkeiten entstand ein grosses Mosaik aus unzusammenhängenden Teilchen.
Ich kenne das selber aus meinem eigenen Studium. Die Lehrer waren gut in dem was sie selber konnten und auch in der Vermittlung von Ideen. Es war leider keine wirkliche Führung. Oft wusste ich selber nicht weiter und fühlte mich verloren. Es fehlte auch eine Vermittlung von Ideen. Einer meiner Lehrer sagte einmal: ich soll etwas anderes studieren. Deshalb bezeichne ich mich heute scherzhaft als Autodidakt.
Musizieren ist eine der komplexesten Tätigkeiten des Menschen
Kaum eine Aktivität ist so umfassend wie das Spielen eines Instruments, vor allem der klassischen Gitarre. Es ist eine Auseinandersetzung auf ganz vielen Ebenen:
- Kognitiv - Sie lesen Noten und geben sie auf der Gitarre wieder
- Sie wollen die Musik nicht nur wiedergeben sondern auch noch persönlich gestalten. Dazu müssen Sie eine Menge von Musik verstehen: das Erfassen von Form, Struktur, Ausdruck, Kompositionstechnik, Stil und die Entwicklung Ihrer eigenen Interpretation
- Die Gitarre fordert grosse manuelle Geschicklichkeit von Ihnen, Sie brauchen eine gute Spieltechnik
- Ihr Gehör muss geschult werden. Nur so können Sie Musik hören und Ihr Spiel kontrollieren und geniessen
Das tut Ihr Mentor für Sie
Um all dies unter einen Hut zu bringen, brauchen Sie ein gutes System, wie Sie an diese große Aufgabe herangehen. So eine Methode fällt keinem in den Schoß, sie ist das Ergebnis einer langjährigen Erfahrung und Entwicklung. Den wenigsten gelingt dies im Alleingang. Viel effizienter ist es, wenn Sie jemand an die Hand nimmt und Sie unterstützend begleitet. So haben Sie eine Chance, dass Sie nicht in die vielen Fallen tappen, die auf diesem Weg reichlich versteckt sind. Sie brauchen einen Mentor, der Ihre Entwicklung zum Hauptthema macht und Sie systematisch an die verschiedenen Aufgabenstellungen heranführt.
Er zeigt Ihnen die vielen Möglichkeiten, wie Sie sich entscheiden können ohne sich in ihnen zu verlieren. Er wird nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderten Masterplan alle Aspekte Ihres Gitarrenspiels optimieren und Ihnen mit überschaubaren Zielvorgaben den Weg zeigen.
Immer, wenn Sie nicht weiter wissen, ist er für Sie da
Das kann ein normaler Unterricht kaum leisten. Zu sehr hangelt sich dieser von Stunde zu Stunde (und manchmal auch von Jahr zu Jahr) und reagiert zu oft nur auf Ihre momentanen Bedürfnisse. Leider verschwindet dabei das Ziel, das Sie sich gesetzt haben, oft aus dem Fokus. Sie trudeln dahin, die Frustration steiget und Ihre Motivation sinkt.
In einem künstlerischen Mentoring ist Ihr Pfad immer klar beleuchtet - Sie wissen genau, was Sie konkret zu tun haben. Und ganz wichtig: Ihr Mentor wird mit Ihnen ein verbindliches Projekt definieren - z.B. ein Programm, dass Sie in einem halben Jahr unbedingt vorspielen wollen. Wichtig ist dabei, dass Sie das in dieser Zeit auch realistisch schaffen können. Darauf wird Ihr Mentor penibel achten. Darüber hinaus werden ganz viele Themen behandelt, die generell für Ihr Spiel essenziell sind: z.B. ein kompaktes, Einspieltraining, Tonbildung, Nagelgestaltung, Intonation, Lagenwechsel, Vibrato und und und..
Über die Fortschritte Ihrer Arbeit, die Aufgaben und ihre Umsetzung wird Buch geführt, sodas Sie und Ihr Mentor immer genau sehen, wo sie im Prozess stehen.
Letztlich hilft er Ihnen dabei, Ihr stetes Bemühen und Ihre Freude an der Gitarre im Einklang zu halten. Und so wird aus Ihnen ein guter Musiker, ob nun als Amateur oder als Profi.
Wenn Sie Fragen dazu haben rufen Sie mich einfach an oder buchen sie hier ein Erstgespräch
Ich führe Sie mit dem WULFIN LIESKE ARTISTIC MENTORING zu Ihren persönlichen musikalischen Zielen. Dabei sehe ich Sie in Ihrer individuellen Ganzheit und führe Sie zu neuen künstlerischen Ebenen.